Frühlings-Zeit: Sichere Dir den Frühlings-Rabatt auf ausgewählte Designs!

Wie erkenne ich ökologisch und nachhaltig produzierte Kinderbettwäsche?

Wir bei Surfing-Gorilla vertreten die Meinung, dass nicht nur der äußere Schein zählen sollte, sondern auch das was drin steckt. Ein Wein schmeckt ja nicht besser, nur weil das Etikett schön aussieht. Ähnlich verhält es sich auch mit der Bettwäsche in der wir unsere Kinder schlafen lassen.

Tun wir unseren Kindern wirklich etwas Gutes, wenn wir Kinderbettwäsche kaufen die bunt, hübsch und billig ist?

Was wir beim Kauf - Online oder im Geschäft - häufig vergessen ist, dass die Kinderbettwäsche häufig auf Kosten der Artenvielfalt und Umwelt angebaut und produziert wurde. Im schlimmsten Fall macht sie auch noch krank, weil sie Reste an Pestiziden oder Chemie enthalten (mehr dazu kannst Du hier erfahren).

Wir wollen weder Angst noch Panik machen, sondern im Besten Fall anregen, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen! Grundsätzlich muss jeder Verbraucher selber entscheiden, was ihm wichtig ist.

Wir emfehlen beim Kauf von Kinderbettwäsche (und Textilien allgemein) aber auf nachhaltig und fair hergestellte Produkte zurückzugreifen!

 Gleichgewicht Sustainability

Das sollte es uns und unseren Kindern Wert sein!

Eine Hilfe beim Kauf geben hier unabhängige Organisationen mit entsprechenden Zertifizierungen. Anhand verlässlicher Siegel kann man nachhaltig produzierte Bettwäsche und Kleidung gut erkennen. So garantieren zum Beispiel Organisationen wie GOTS (Global Organic Textile Standard) und IVN Best - Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft e. V. neben dem ökologischen Anbau, auch die Einhaltung von Standards in der Weiterverarbeitung und faire Arbeitsbedingungen für die Arbeiter.

Erkennen kannst Du die nachhaltige hergestellten Bettwäschen an den folgenden Kennzeichnungen:

Siegel IVN & GOTS

Diese unabhängigen Organisationen definieren umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette inklusive von Sozialkriterien. Sie gehen somit in Ihren Anforderungen weit über reine Oeko Baumwolle hinaus.

FAZIT: Wenn Du Dich dafür entschieden hast, Deinem Kind (und Dir selbst) nur das Beste zu geben! Wenn Du gesund, bewusst und nachhaltig leben willst und es Dir wichtig ist, unseren Planeten zu schützen, Artenvielfalt zu fördern und gerechte Arbeitsbedingungen zu unterstützen, - dann liegst Du mit dem Kauf von Produkten mit GOTS und IVN Siegel genau richtig!
Hände bilden Herz über Wasser

Wir von Surfing Gorilla produzieren Kinder Bettwäsche ausschliesslich aus Biobaumwolle nach dem GOTS Standard. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen